Donnerstag, 9. August 2012

Für die Kunst


Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht. –Pablo Picasso

Dieser Spruch definiert in unglaublich kurzer, treffender und prägnanter Form den Begriff „Kunst“! Kunst ist aus etwas gewöhnlichen,  in diesem Fall dem gelben Farbfleck, etwas besonderes, etwas berührendes zu machen. Wenn man das Glück hat, Personen zu kenne, die in der Lage sind mit aus einem Blatt Papier, ein paar Farben und etwas Zeit berührende Gemälde zu schaffen, dann kann man sich sehr glücklich schätzen! Kunst ist immer etwas besonderes, sollte sich immer irgendwie auszeichnen. Im Bereich der Musik ist es noch verhältnismäßig einfach, Menschen direkt zu berühren, da die Emotionen über die Musik sehr direkt angesprochen werden können. Bei Bildern gestaltet es sich da meist etwas schwieriger. Umso bedeutender ist es, wenn man dann ein Bild sieht, bei dem man ein warmes kribbeln im ganzen Körper spürt und man für ein paar Augenblicke einfach stehenbleiben muss, um es zu betrachten. Bilder mit einem solchen Effekt sind wahrhaftig Kunst! Einen gelben Fleck auf ein Blatt Papier zu malen und ihn Sonne zu nenne können schon Kinder im Kindergarten. Diesen Fleck, natürlich etwas schöner ausgestaltet, so in einen Bildkontext einzubinden, dass es ästhetisch und vollendet wirkt, können nur die wenigsten. Umso wichtiger ist es in meinen Augen deshalb gerade diese Personen zu fördern, die dies können. Die Emotionen so in Bilder legen können, das sie sich einem Betrachtet von ganz von selbst offenbaren. Die Bilder so gestalten können, dass man nicht erst die Biographie des Künstlers und die Entstehungsgeschichte des Bildes kennen muss um von dem Bild berührt zu werden.

Kunst hat immer etwas mit Emotionen zu tun. Dies sollte von all den Personen, die „Kunst“ herstellen, niemals vergessen werden. Allzu oft habe ich jedoch das Gefühl, dass es dem „Künstler“ bei seinem „Kunstwerk“ entweder um Geld oder um Aufmerksamkeit ging, nicht jedoch um das Übermitteln der eigentlichen Botschaft der Kunst: Dem Übermitteln von Emotionen! Man kann sich nicht von jedem Bild gleich angesprochen fühlen, aber allein beim Betreten eines Raumes, in dem viele gute Bilder hängen, spürt man, dass man etwas Besonderes betritt. Dieser Effekt, dieses inspiriert und bewegt werden, ist etwas, dass ich für die eigentliche Wirkung von Kunst halte. Kunst kann und soll unterhalten, kritisieren, inszenieren; vor allem aber soll sie bewegen! Das gilt natürlich nicht nur für Bilder, aber gerade bei Bildern finde ich es am schwersten, etwas bewegendes zu schaffen.

Es ist für mich immer eine besondere Freude auf Personen zu treffen, die die Bezeichnung „Künstler“ wirklich verdienen. Nicht, weil sie vielleicht über Kunst ihr Geld verdienen, sondern, weil sie mit Musik, Worten oder Farben so gut umgehen können, dass es mich berührt. Diese Personen sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Sie können aus einem „gelben Fleck“ eine Sonne machen und lassen einen die Sonnenstrahlen dieser Sonne beim Betrachten des Bildes im Gesicht spüren. Diese Personen sind es, die das Leben ein Stück Lebenswerter gestalten! 

Es leben die Künstler!

4 Kommentare:

  1. Ich wollte mich noch einmal für deine lieben Kommentare bedanken, die du mir immer wieder unter meine Posts schreibst. Ich freue mich immer wieder über deine lieben und aufbauenden Worte. Das bedeutet mir wirklich viel! :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow dein Blog begeistert mich ! Einfach, dass du dich mit ernsten Themen beschäftigst gefällt mir ! :)Und der Satz von Picasso beschreibt alles in der Kunst, das sehe ich genau wie du .

    1thirteen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ich finde es so klasse, dass es neben all den nichtssagenden "Schönes Foto" und "Süßer Blog"-Kommentatoren auch noch welche gibt, die wirklich nur etwas schreiben, wenn sie was dazu zusagen haben und dann auch etwas sinnvolles schreibe. Ich mag solche "Danke für deinen Kommentar"-Kommentare nicht, aber ich sage jetzt trotzdem 'Danke', weil ich mich einfach so sehr über ihn gefreut habe.

    Zu diesem Post hier will ich aber auch noch was sagen.
    Ich finde 'Kunst' ist ein viel zu dehnbarer Begriff. Es hat (meiner Meinung nach) kaum mehr eine Bedeutung, wenn man sagt "Wow, das ist Kunst!".
    Denn für jeden bedeutet Kunst etwas anderes. Klar, das ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat, aber gerade deswegen, weil es so subjektiv ist, finde ich Kunst so kompliziert.
    Ich sehe es als Kunst an, wenn man mich durch irgendeine Art von Kunstwerk auf emotionaler Ebene berührt.
    Ich merke das zum Beispiel bei mir auch körperlich, wenn ich gute Musik höre, manchmal auch schon wenn ich ein mitreißendes Gedicht/eine Geschichte lese. Dann werde ich ganz hibbelig und habe das komische Bedürfnis, dieses Kunstwerk mit der ganzen Welt zu teilen. Aber dann wird mir wieder klar, dass der Rest der Welt ein anderes Verständnis hat als ich, und diese Musik/Geschichte/das Gedicht vielleicht eher als "naja" einstufen würde.

    Das klingt jetzt kompliziert, aber eigentlich will ich damit nur sagen, dass Kunst eines der subjektivsten Dinge auf der Welt ist.

    Kunst ist wunderschön, aber nur für jeden Einzelnen.
    Manche lässt Musik kalt, für mich ist sie die höchste Form der Kunst. Manche bekommen Bauchkribbeln beim Betrachten schöner Gemälde, ich dagegen finde sie vielleicht interessant, mehr aber nicht.

    Ich merke gerade, dass es sehr schwer ist, Kunst zu definieren.
    Ich höre jetzt lieber auf, denn ich glaube, dass ich schon wieder sehr verwirrenden Mist rede. Entschuldige, bitte.

    Mit herzlichem Gruß
    Lu

    AntwortenLöschen
  4. danke für deinen wundervollen Kommentar. Ich hab mich wirklich gefreut und ich finde du hast recht , nur ist das nicht immer so einfach ..

    AntwortenLöschen