Freitag, 24. Februar 2012

Müssen Menschen sterben, nur weil ein besonderes Buch verbrannt wird?


Manchmal passiert es, dass ein Buch das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Es kann von einer Katze als Toilette benutzt worden sein, einzelne Seiten können verschwunden sein, weil die Bindung beschädigt ist und alles ständig herausfällt. Es kann auch einfach eine schöne Kanne Tee über das Buch gelaufen sein, was zu einer Auflösung des Buches geführt hat. In all diesen Fällen steht man dann vor der schweren Entscheidung, sich von dem Buch zu trennen. Wenn man sich wirklich dazu durchringen kann es wegzuwerfen, dann wird es in der Altpapiertonne oder im Ofen verschwinden. Nach einer angemessenen Phase der Trauer ist es dann aber auch erlaubt, mit seinen Gedanken wieder woanders zu sein. Und wenn man nicht unbedingt ein Bücherwurm ist, der in Büchern gerne mehr sieht als viele Seiten bedrucktes Papier, dann kann man auch die Trauerphase weglassen. Man sollte aber von jeder Person erwarten können, dass sie es akzeptiert das Bücher irgendwann einfach entsorgt werden! Aber genau das scheint in Afghanistan im Moment nicht möglich zu sein.
Soweit die gängigen Medien recht haben, wurde in Afghanistan vor einigen Tagen in wenigstens einem Gefängnis der Amerikaner der größte Teil der religiösen Literatur ausgeräumt, da die Gefangenen sich über Notizen in diesen Schriften ausgetauscht haben sollen. Diese Schriften wurden dann in eine Müllverbrennungsanlage gebracht und dort verbrannt. Allerdings haben angeblich die afghanischen Angestellten der Anlage gesehen, dass unter den Schriften auch Ausgaben des Korans waren. Sicher ist, dass die verbrannten Überreste von mehreren Ausgaben des Korans auf einer Müllkippe gefunden wurden, auf der auch die Reste dieser Müllverbrennungsanlage entsorgt wurden. Ich möchte nicht über die Lebensbedingungen der Häftlinge oder den Militäreinsatz der Amerikaner in Afghanistan diskutieren. Das vieles schief gelaufen ist steht außer Frage. Aber was nicht außer Frage steht, ist das schon einige Menschen aufgrund der Proteste gegen die Verbrennung des Korans, sterben mussten. Mussten? Wie oben schon beschrieben ist es normal, das Bücher irgendwann entsorgt werden. Wenn man den Koran also als ein Buch unter vielen betrachtet, ist es vollkommen unverständlich, das es zu Protesten gekommen ist. Aber der Koran ist für mehr als eine Milliarde Menschen mehr als nur ein Buch, er ist DAS Buch. Die „Schändung“ des Korans wird mit dem Tode bestraft! Aber kann selbst diese hohe Wertigkeit des Korans den Tod von Menschen notwendig machen?
Nachdem die Nachricht von dem Fund von verbrannten Koran-Büchern haben sich in mehreren Städten von Afghanistan spontan Demonstrationen gebildet, die teilweise mit gewaltsame Ausschreitungen einhergingen. Es hat also ein bloße Gerücht ausgereicht um Menschen dermaßen zu mobilisieren. Es scheint für sehr gläubige Muslime also keine Rolle zu spielen, wenn Menschen verletzt werden, solange man die „Ehre“ des Korans verteidigt. Ist dies eine Reaktion die mit dem gesunden Menschenverstand in Einklang zu bringen ist? Ist dies eine Reaktion die logisch ist? Wenn man in den Regeln der streng religiösen Menschen einhält, scheint es logisch zu sein, Menschen für ein Buch zu opfern. Aber wenn man wirklich die Logik als Grundlage für eine Bewertung dieser Demonstrationen nimmt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese Aktionen völlig unlogisch sind. Wie viele Menschen müssen noch sterben, noch verletzt werden, bis die Empörung der Menschen über diese Verbrennung aufhört? Einer? Zwei? Zehn? Jeder weitere Mensch, der bei diesen Ausschreitungen zu Schade kommt ist ein Mensch zu viel! Es stellt sich auch die Frage, ob der Einsatz der verschiedenen Länder in Afghanistan überhaupt dauerhaften Erfolg erzielen kann. Wenn die Verbrennung des höchsten religiösen Buches solche Wellen nach sich zieht, scheint die Antwort auf diese Frage eher negativ auszufallen. Warum müssen Menschen nur so unglaublich arrogant sein und das geschriebene Wort über die Leben von anderen Menschen stellen? Warum setzten Menschen ihre Religiösen Werte über den Wert des Lebens? Warum können Menschen sich nicht einfach damit abfinden, dass ihre religiösen Schriften von anderen nicht für wichtig gehalten werden? Natürlich war es auch unklug von den Amerikanern so mit dem Koran zu verfahren, aber sie haben damit keinen einzigen Menschen verletzt. Durch die Demonstrationen jedoch wurden schon mehrere Menschen getötet! Es besteht überhaupt keine Verhältnismäßigkeit mehr zwischen dem „Vergehen“ und der „Vergeltung“. Es gibt keinen logischen Grund dafür, warum diese Menschen sterben mussten! Sie starben aufgrund der Intoleranz ihrer Mitmenschen, weil eine wütende Menge nicht mehr weiß was sie tut. Sie starben völlig sinnlos!
Intoleranz und schnelle Erregbarkeit scheinen unvermeidbare Begleiterscheinungen von einem radikalen Religionsverständnis zu sein. Dieses Verhalten kann sowohl im Christentum, als auch im Judentum oder eben, wie in diesem Fall, im Islam beobachtet werden. In meinen Augen ist dieses Verhalten jedoch ein deutliches Zeichen dafür, dass man es nicht mit Personen zu tun hat, sondern mit Menschen, die nur sehr eingeschränkt denken können. Solche Menschen haben in meinen Augen Mitleid und Unterstützung verdient. Wenn sie sich aber gegen diese Unterstützung wehren, dann müssen sie eben selber die Konsequenzen ihrer Handlungen tragen. Die Menschen, die bei den Protesten auf Seite der Protestierenden gestorben sind, haben in meinen Augen deshalb kaum Mitleid verdient. Es ist die Menge an Trauer angebracht, die man empfindet, wenn ein Mensch stirbt, aber ein besondere Anerkennung haben diese Menschen nicht verdient. Ich finde es allerdings sehr schade, dass noch im 21. Jahrhundert Menschen aufgrund ihrer religiösen Überzeugungen sterben. Die Welt scheint immer noch ein sehr verrückter Ort zu sein, an dem alles Möglich ist. Sogar das Menschen sterben, weil einige Ausgaben des wichtigsten Buches ihres Glaubens verbrannt wurden. Eigentlich schade, finde ich. Diese Menschen hätten etwas sehr viel besseres als den Tod verdient!   

Vernunft, wann wirst in den Köpfen der Menschen ankommen?

2 Kommentare:

  1. So starke Reaktionen, die durch religiöse Gründe ausgelöst werden erstaunen mich immer wieder, da ich doch glaube in einer fast völlig atheistischen Welt zu leben. Das stimmt vielleicht für mein Umfeld, noch lange aber nicht für die komplette welt. Und so werden Frauen bestraft und ausgepeitscht, weil sie in der Öffentlichkeit ihr Gesicht gezeigt haben und eine ganze Gruppe von Menschen fühlt sich zutiefst beleidigt, weil andere ein ihnen wichtiges Buch verbrannt haben.

    Es fällt schwer, solche Meldungen zu glauben, die aus einem Paralleluniversum zu kommen scheinen. Besonders da es sich bei dem Buch nicht einmal um ein seltenes handelte. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinen Senf zu deinem Text habe ich bereits abgegeben, doch ich hätte noch etwas für dich: einen Blog Award.

      Ich bin mir nicht sicher, ob du bei solchen Sperenzchen mitmachen möchtest, doch zumindest habe ich dich verlinkt, sodass ein paar mehr Menschen auf deine wunderbare Seite stoßen könnten.
      http://apfelkern.blogspot.com/2012/02/der-drehbare-blogger.html

      Löschen