Donnerstag, 13. Oktober 2011

Die Lebenslüge "Homo Sapiens"


Homo Sapiens: weiser Mensch
Ist das wirklich was wir sind? Sind Menschen weise? Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Tieren und dem Menschen ist die Fähigkeit des Menschen zur Rationalität, zur Logik. Was machen wir Menschen mit dieser Fähigkeit? Wir benutzen unsere Logik, um Waffensysteme zu konstruieren, die unseren Planeten in Sekundenbruchteilen auslöschen können. Wir benutzen unsere Logik, um uns die Schwächen der anderen Menschen zum Vorteil zu machen und sie damit zu knechten und hörig zu machen. Wir benutzen unsere Logik um menschenverachtende Systeme aufzustellen und durchzusetzen. Wir benutzen unsere Logik um möglichst viel Geld anzuhäufen und kümmern uns nicht um die Konsequenzen. Wir benutzen unsere Logik um unsere Umwelt auf Kosten der nächsten Generation möglichst effektiv auszubeuten. Wir benutzen die Logik um unsere Interessen auf Kosten von der Allgemeinheit durchzusetzen. Wir benutzen die Logik, um jeden Menschen, der uns im Wege steht, aus dem Weg zu räumen.   

Wir benutzen die Logik…. ?

Wenn wir logisch handeln würden, würde wir alle Folgen unserer Handlungen abschätzen und dann erst handeln und so handeln, das wir für die Allgemeinheit den größten Nutzen haben. Es ist unlogisch egozentrisch zu handeln, wenn man zu einer Gruppe gehört, weil dadurch in der Regel die ganze Gruppe leidet. Es ist unlogisch anderen mehr zu schaden, als zu nutzen, weil man dann ja Werte vernichtet hat. Wir Menschen sind nicht mal ansatzweise logisch. Wir schieben die Logik vor um die Emotionalität unserer Handlungen zu überdecken und die Handlungen damit zu schönen. Wir verwenden die Emotionalität um zu einer Urteilsfindung über andere Menschen zu kommen, nicht die Logik. Wir verwenden die Emotionalität, um mit Problemen fertig zu werden, nicht die Logik. Wir sind in der Lage den gesamten Planeten durch unsere Emotionalität zu vernichten, und wir sehen es noch nicht einmal ein! Wir definieren uns über unsere Logik und stellen uns damit über die Tiere. Wenn ich diese Definition klar verfolge, sehe ich auf den Straßen keine Menschen mehr, sondern nur noch Tiere in der Haut von Menschen. Wenn ich diese Definition des „weisen Menschen“ anwende, dann sehe ich auf der ganzen Welt keine Menschen mehr, sondern nur noch verkleidete Tiere! Wir Menschen werden unserer eigenen Definition überhaupt nicht gerecht und merken es noch nicht einmal! Was soll denn aus unserer Gattung werden, wenn wir nicht langsam wirklich zur Vernunft kommen? Ich weiß es leider auch nicht, ich bin auch nur Tier in Menschengestalt, das sein bestmöglichstes versucht. Ich bin eine enttäuschte Person, die selber weitestgehend enttäuscht. Aber ich versuche mein bestes und hoffe, dass es noch andere Personen auf diesem Planeten gibt, die das auch versuchen. Ich werde probieren, mein Teil dazu beizutragen, dass diese Welt ein wenig menschlicher wird, ein wenig „weiser“ wird. Die Hoffnung, dass noch andere Menschen gibt, die das machen, werde ich niemals aufgeben. Und wenn ich auf andere Menschen treffe, die diesen Namen auch verdient haben, werde ich wenig zuversichtlicher sein, was das Leben auf diesem Planeten betrifft. Aber bis ich diese Menschen getroffen habe, denken ich nicht, dass der Mensch, der eigentlich nur ein etwas höher entwickeltes Tier ist, überleben wird. Nur ein echter „homo sapiens“ wird überleben! Und die Spezies muss wahrscheinlich erst noch geboren werden. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf und hoffe, dass die Welt sich dann ändert, ins positive!

Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Aber sie stirbt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen