Montag, 3. Oktober 2011

Der beste Freund des Menschen


Es schien mir persönlich schon längere Zeit klar, dass die Anzahl der Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, zunimmt. Da die persönliche Meinung und die Erfahrungsberichte von Menschen, die zwar in diesem Bereich arbeiten, aber eine Fallzahlen kennen, nicht zählt, habe ich mich etwas über die Statistiken dazu erkundigt. Alle Statistiken bestätigten mein Ergebnis und zwar deutlicher, als ich es zu hoffen erwartet habe. Von 1984 bis 2010 haben sich die Fallzahlen für psychische Erkrankungen um  ca.50% erhöht. Für Kinder und Jugendliche scheint dies auch zuzutreffen, auch wenn ich nicht so viel eindeutiges Material dazu gefunden habe. Es stellt sich mir dabei natürlich die Frage nach dem Grund für diesen Anstieg. Man kann die Fälle ganz grob in zwei verschiedene Gruppen teilen. Die erste Gruppe von Fällen sind Menschen, die unter einer biologischen Disposition leiden. Da diese Menschen leider meistens unter einer genetisch vererbten Krankheit leiden, ist Heilung eigentlich unmöglich und man probiert, die Probleme mit Medikamenten und Psychotherapie halbwegs in Griff zu bekommen. Diese Gruppe kann aus biologischen Gründen nicht einfach so um 50% ansteigen. Dies kann aber die andere Gruppe, die Gruppe der Menschen, die psychische Probleme haben, die aus dem Alltag heraus erwachsen. Und dieser Gruppe gehören auch immer mehr junge Menschen an. Ich finde diesen Zustand alarmierend. Wenn junge Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben, noch viel Freude, Glück und Erfolg haben können, sich das Leben nehmen oder aufgrund von Selbstverletzungen oder Depressionen ihre Schullaufbahn nicht abschließen können und dementsprechend auch keine Weg in den Beruf finden, dann trifft mich dies auf einer Intelektuellen Ebene  ziemlich tief. Und zum Teil gebe ich diesen Menschen selber die Schuld an ihrer viel zu schweren Bürde. Natürlich hat das Umfeld einen riesigen Einfluss auf ihre Psyche und die allermeisten werden Sachen durchlebt haben, die ich mir nicht einmal vorstellen möchte, aber es liegt immer noch an ihnen, wie sie mit diesen Erlebnissen umgehen. Ich möchte keinen Menschen verurteilen, ich möchte lediglich zum Nachdenken anregen. Jeder Mensch wurde geboren um zu leben! Der Tod erwartet einen zwar immer, aber er wartet statistisch gesehen um die 80 Jahre. Wir haben eine lange Zeit auf unserem Planeten und wir müssen sie nutzen! Die Evolution hat auch die Menschheit mit einem Überlebensinstinkt, mit einem unbedingten Willen zum Überleben ausgestattet. Wenn dieser Wille nicht mehr vorhanden ist, bedeutet dies in der Wildbahn wahrscheinlich ausnahmslos den sofortigen Tod des Tieres. Da wir in einer zivilisierten, modernen Gesellschaft lebe, kann man in ihr mit nur schwachen Überlebenswillen bestehen. Was man nicht kann, ist in ihr ohne ein Schutzschild, einen schützenden Mantel zu leben. Dieses Schutzschild benötigt Willenskraft und Selbstbewusstsein, beides Tugenden, die ich bei immer mehr jungen Menschen vermisse. Es hat den Anschein, als ob wir immer weicher werden, immer verletzlicher und damit auch immer schwächer. Vielleicht kann es helfen, wenn man weiß, dass es etwas gibt, das einen niemals verletzt, auch in der tiefsten Nacht zu einem steht und einen niemals im Stich lassen wird. Dieses etwas ist die Logik! Wer es schafft, sich ein Schutzschild aus Logik, aus Rationalität zuzulegen, hat mein tiefsten Respekt. Es ist unglaublich schwer und ich scheitere immer wieder an meiner eigenen Emotionalität, aber es hilft! Wer die Konsequenzen seines Handelns im Voraus kennt, fürchtet sie nicht. Wer den Alltag analysiert, findet immer eine Lösung, selbst für die schwersten Probleme. Wer probiert, das Leben ansatzweise zu begreifen, wird sich über jede Sekunde leben freuen, selbst wenn er selber große Probleme hat. Er wird begreifen, dass man nur eine einzige, unfaire Chance auf diesen Planeten bekommt und er diese Chance nutzen sollte, weil man mit dem eigenen Tod eine Linie überschreitet, über die man nicht zurückkehren kann. Es lohnt sich, diesem Freund zu vertrauen, weil er ehrlich, treu und immer da ist. Man sollte es nur auch immer tun, den Ausrutscher können neben einem selber vor allem anderen Menschen, Menschen, die man nicht verletzen möchte, schaden.
                 Wir war'n geboren um zu leben
                  mit den Wundern jener Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen