Samstag, 10. August 2013

Onlineplattform für unbekannte Künstler jeglichen Couleurs

Dieser Post spring aus der Reihe meiner üblichen Texte, da ich hier einmal eine Frage stellen möchte, bei der ich mich sehr über Antworten freuen würde.

Glaubt ihr, dass eine Onlineplattform, auf der (noch) unbekannte Künstler aller Couleur – also Autoren, Dichter, Musiker, Designer, Fotographen, Maler etc. - kostenlos ihre Werke vorstellen und verkaufen können, auf Zustimmung in den entsprechenden Communities stoßen würde?
 Den Aufbau der Plattform könnte man sich ähnlich dem von Amazon oder Ebay vorstellen. Die Plattform selber würde nur den Mittelsmann spielen, die Künstler würden ihre Kunstwerke selber verkaufen und es würden für sie keinerlei Kosten anfallen. Die Interessenten/Käufer hätten auf dieser Plattform den großen Vorteil, dass sie dort eine große Menge an andersartigen, exklusiven und neuen Kunstwerken erwerben könnten und dass es kein spezialisiertes Forum für beispielsweise Autoren wäre.

Neben Antworten auf die Hauptfrage freue ich mich auch sehr über jedwede Anregungen und- und das ist mir sehr wichtig! – über jede Kritik und jeden, der begründet meint, dass das nicht funktionieren wird.

2 Kommentare:

  1. Frage Nummer eins: wie wird diese Plattform finanziert? Es kann sich zwar nicht immer alles ums Geld drehen aber die Realität ist, dass auch diese Plattform Kosten verursacht, die gedeckt werden müssen.

    Nummer zwei : Wenn wirklich jeder seine Werke da einstellen kann, wird die Community gigantisch. Das verursacht viel Aufwand und Kosten. Außerdem müssten die einzelnen künstler unter den tausenden anderen dort auch erst mal vom potentiellen Käufer entdeckt werden. Stelle ich mir nicht einfach vor.

    Dann: Der Künstler sitzt in Australien mit seiner riesigen Skulptur und der käufer in Norwegen. Die Transportkosten werden hoch und müssen gezahlt werden - wie löst man das?

    Aber bevor ich alles schlecht mache: die Idee gefällt mir. Man müsste die Plattform nur verdammt gut strukturieren und für Künstler sowie Käufer interessant machen. Weil wenn das Angebot zu klein ist, wird es auch nicht erfolgreich sein.
    Die Grundidee ist gut, die Umsetzung wird kompliziert. Plus: gibt es etwas ähnliches vielleicht schon?

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist auf jeden fall sehr gut.

    Eine weiter Frage wäre wie Gewinnt eine solche Seite an Popularität? Leute, die Kunst verkaufen wollen und herstellen gibt es viele aber Leute die verkaufen wollen, kaufen wahrscheinlich nicht viel..

    Aber von der Idee bin ich begeistert da es viele Künstler gibt die versuchen, mit / auf ihrer eigenen Homepage ihre Kunst zu verkaufen. Ein größeres Netzwerk wäre da auf jedenfall übersichtlicher und leichter zu finden.

    AntwortenLöschen