Donnerstag, 22. September 2011

Für Troy Davis-eine Geste der Hilflosigkeit

Troy Davis, 42 Jahre alt, wurde gestern Abend im Bundesstaat Georgia in den USA hingerichtet. Trotz fehlender Beweise und zurückgezogener Aussagen, trotz des Druckes von NGOs und der lokalen Bevölkerung, trotz der Gnadengesuche von seinem Anwalt und trotz eines Protestes direkt vor dem Gefängniss wurde er ermordet. Er ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein, dem dieses Schicksal wiederfährt, egal wie viele Menschen sich in Europa für sein Schicksal interessieren. Der Gesinnungswandel muss in den Köpfen der Menschen in den USA erfolgen, und er sollte es bald tun! Jeder Tod eines Menschen, der vermeidbar gewesen wäre ist zu ächten und so ächte ich diese Hinrichtung. Es ist natürlich vergebens und lächerlich, aber es soll eine Geste sein, eine Gester der Hoffnungslosigkeit und des Unverständniss! Ich habe erlebt, was mit ihm geschehen sollte, ich habe gewusst, das er heute nicht mehr leben wird, ich habe seinen Tod kommen sehen, wie so viele andere Menschen auch... und ich habe ihn nicht verhindern könnne. Wie auch? Die eigene Unbedeutsamkeit wurde mir wieder effektiv vor Augen geführt, aber auch die eigenen Möglichkeiten. Ich bin unbedeutend, aber wir sind viele!

Wann begreifen die Menschen endlich, was wirklich wichtig ist? Wann verstehen sie , das man kein Leben einfach so tilgen darf? Wann stehen sie alle zusammen und sorgen dafür, dass dieses einfach vermeidbare Morden ein Ende hat?

Ich bin machtlos und wütend, aber ich glaube, ich bin nicht allein...

Hilflos, machtlos, wütend, trauernd, jedoch nicht hoffnungslos,
                                                                                                      Pearl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen